Der Moment des Jahreswechsels hat eine starke reinigende Kraft: Alle Menschen auf der Erde sind sich einig, eine Phase zu beenden, das alte Jahr abzuschließen, es als abgeschlossen zu betrachten, mit allem, was in diesem Jahr geschehen ist. Das neue Jahr ist also ein Moment des Neubeginns: Wir können alles neu beginnen. Wir fassen Neujahrsvorsätze. Und wir haben keinen Zweifel daran, dass wir erreichen werden, was wir uns vorgenommen haben. Aber dann vergeht ein Tag, oder zwei, oder eine Woche oder ein Monat, und wir sind normalerweise wieder auf dem alten Weg, und unsere Neujahrsvorsätze sind vergessen.
Es stimmt, dass ein Neuanfang eine Voraussetzung für den Erfolg ist, aber wie können wir ihn energischer und beharrlicher gestalten?
Machen Sie diese Übung, egal ob sie Ihnen leicht oder schwer fällt: Wählen Sie eine Person in Ihrem Leben aus, auf die Sie jetzt Aufmerksamkeit haben, von der Sie sich zurückgezogen haben, deren Anwesenheit Sie nervt oder aufregt, die Ihnen das Leben schwer macht oder mit der die Beziehung einfach distanziert und kalt geworden ist.
Unabhängig davon, ob Sie das Gefühl haben, dass die andere Person Ihnen etwas angetan hat oder nicht, und unabhängig davon, wie die andere Person sich Ihnen gegenüber verhalten hat, gehen Sie zu ihr und machen Sie die folgende: Sagen Sie ihr all die Dinge, die SIE angetan haben, alles, womit SIE sie im Stich gelassen haben oder ihr nicht geholfen haben. Sagen Sie ihr ehrlich alles, was Sie ihr angetan haben, ohne ihr irgendetwas vorzuwerfen.
Nachdem Sie all dies gesagt haben, sagen Sie ihr, wie froh Sie sind, dass Sie Teil Ihres Lebens ist. Zeigen Sie ihr Ihre Wertschätzung, als ob es das erste oder letzte Mal wäre, dass Sie sie sehen würden.
Das ist vielleicht nicht so leicht vorstellbar, wenn es allen gut geht und alles normal abläuft, aber wenn Sie oder die andere Person in Lebensgefahr wären oder wenn die andere Person bereits verstorben wäre, würden Sie sicher bedauern, dies nicht gesagt zu haben, als Sie noch die Gelegenheit dazu hatten.
Wie können Sie diese Übung durchführen, wenn die andere Person bereits verstorben ist? So als wären sie bei Ihnen. Setzen Sie sich an einen ruhigen Ort oder an einen Ort, an dem Sie schon oft mit ihm oder ihr zusammen waren. Erzählen Sie ihr alles, was Sie ihr verheimlicht haben, und zwar so aufrichtig, als ob sie direkt vor Ihnen wäre. Vergessen Sie nicht, ihr danach zu sagen, wie glücklich Sie sind, dass sie in Ihrem Leben ist. Tun Sie dies auch dann, wenn die andere Person nicht mehr am Leben ist. Nur weil er oder sie nicht mehr am Leben ist, heißt das noch nicht, dass er oder sie nicht verstehen kann, was Sie ihr sagen wollen.
Bei dieser Übung geht es NICHT um Sie, sondern um die andere Person. Indem Sie ihr sagen, was Sie ihr verheimlicht haben, was Sie ihr angetan haben, befreien Sie sie - und geben ihr die Gelegenheit, die Freiheit, neu zu beginnen. Solange es Geheimnisse zwischen Ihnen und dem anderen gibt, ketten Sie den anderen an sich selbst, Sie halten sie gefangen. Sie halten sie an sich fest, während Sie sie gleichzeitig von Ihnen abschirmen. Aber wenn Sie bereit sind, das Geheimnis zu lüften, wird die andere Person frei sein - frei, Sie zu lieben!
Und das wird der Moment sein, in dem Sie die Wahrheit erkennen... dass SIE wunderbar sind... Und nur dann können Sie neu anfangen - indem Sie JEMAND ANDEREM die Chance geben, neu anzufangen.
Comments